Der Tag startete für Kilian, Lasse und mich um 7.45 Uhr.
Wir fuhren gemeinsam mit dem Auto zur Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord-Westfalen nach Bocholt. Dort trafen wir auf neun weitere Teilnehmende.
Zuerst lernten wir, wie man die Anrufer richtig begrüßt und wie man am Telefon mit ihnen umgeht. Zur Übung konnten wir selbst mit dem Seminarleiter Telefonate führen. Diese wurden aufgenommen und im Anschluss angehört, um zu prüfen, ob es etwas zu verbessern gibt.
Nach den ersten Gesprächen und einem interessanten Vortrag gab es Pizza, um uns zu stärken. Nach der Pause ging es weiter mit einem Spiel, bei dem wir die Kommunikation stärken sollten. Dafür hatte der Seminarleiter einige Bilder rausgesucht, die von einem Teilnehmenden erklärt und von den anderen nachgezeichnet werden sollten.
Im Anschluss bedankte sich der Seminarleiter bei uns und verabschiedete sich mit einer Geschichte, bevor es zurück nach Coesfeld ging. Wir konnten viele wichtige Infos zum Umgang mit Kunden aus dem Seminar mitnehmen.
Hanna Berghaus