Die Auszubildenden Ronja Hermeler und Niklas Kusznerenko, Auszubildende zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement im zweiten Lehrjahr, sind momentan dabei, eine Zusatzqualifikation zum Europakaufmann/ -kauffrau am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld zu absolvieren.
Um die vollständige Qualifikation zu erhalten, muss unter anderem die KMK-Prüfung auf Englisch mit der Niveaustufe B2 erfolgreich absolviert werden.
Am 05. März 2024 war es für die Auszubildenden dann so weit: der schriftliche Teil der Sprachzertifikatsprüfung stand an. Im schriftlichen Teil werden die Kompetenzbereiche Rezeption, Produktion und Mediation geprüft. Niklas absolvierte die KMK-Prüfung mit der Niveaustufe B2 und hatte somit für die Bearbeitung 120 Minuten Zeit. Ronja entschied sich für das Niveau C1 und hatte dementsprechend 150 Minuten Zeit, die Prüfung zu absolvieren. Am Ende der Woche konnten die beiden dann aufatmen. Ihr Lehrer hat ihnen mitgeteilt, dass sie den schriftlichen Teil bestanden hatten. Damit waren sie für den mündlichen Teil zugelassen.
Eine Woche später, am 12. März 2024 fand also die mündliche Prüfung statt. Diese Prüfung wird im Kompetenzbereich Interaktion als Gruppenprüfung durchgeführt. Zu Beginn bekamen die Prüflinge eine Situationsbeschreibung für das Partnergespräch. Dafür konnten sie sich in einer angemessenen Vorbereitungszeit Notizen machen. Als Einstieg beginnt der Prüfer erst einmal mit ein paar Einstiegsfragen, zum Beispiel zu ihren Freizeitaktivitäten, dem Ausbildungsbetrieb oder der Ausbildung an sich. Anschließend folgte dann das Partnergespräch zu der zuvor vorgegebenen Situation.
Beide haben direkt im Anschluss Ihre Ergebnisse bekommen. Nach einem kurzen Feedback von den Lehrern wurde ihnen dann mitgeteilt, dass sie bestanden haben und damit ihren Abschlüssen zum Europakaufmann bzw. zur Europakauffrau einen weiteren Schritt näherkamen.
Ronja Hermeler, Niklas Kusznerenko